Ausbildung & Arbeitsplatz

Aktuelle Angebote und Karriereinfos

Dein Platz im Team

Dein Platz im Team

Als mittelständischer Betrieb mit über 25 Jahren Erfahrung als Arbeitgeber bieten wir Dir einen Arbeitsplatz oder eine Lehrstelle in einem bewährten und aufeinander eingespielten Team. Unsere Arbeitsabläufe sind gut organisiert und zwischen den Kollegen ist ein freundschaftlicher Umgang die Regel. Wir reden miteinander in einem freundlichen und sachlichen Ton und unser Betriebsklima würden wir als überaus positiv beschreiben. Wenn Du Dich in so einem Team wiederfindest, laden wir Dich gerne ein weiterzulesen!

Ausbildung

Ausbildung

Wenn Du Dich für eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik interessierst, bist Du bei uns genau richtig. Wie Du vielleicht schon gehört hast, gelten Berufe im Handwerk im Vergleich zu Bürotätigkeiten oder einem Beruf in der Produktion nicht mehr als untergeordnet. Die Ausbildung ist heute anspuchsvoller als vor 20 Jahren und wird den deutlich komplexeren Anlagen in modernen Immobilien gerecht. Auch die Löhne sind in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen und mit deiner Qualifikation wird es Dir nicht schwer fallen, deinen Traum-Arbeitsplatz zu finden.

Wir suchen Dich – freie Lehrstellen!

Wenn Du Dich über das Berufsbild informieren möchtest, haben wir Dir hier ein paar weiterführende Links zusammengestellt:

Ausbildung zum Anlagenmechaniker/in (SHK)

Bildungszentrum Technik & Gestaltung Oldenburg

Zeit zu Starten

Weiterbildung

Weiterbildung

Schon mit der Unternehmensgründung war uns klar, dass die Entwicklungen im Sanitär- Heizungs- und Klimabau ein ständiges Lernen und Weiterbilden erfordern. So wie wir an den Herausforderungen der Unternehmensführung gewachsen sind, haben wir zu jeder Zeit die Entwicklung unserer Mitarbeiter gefördert. Egal ob es aktuelle Lehrgänge der Innung, Weiterbildungen von seiten der Hersteller oder die Entwicklung vom Azubi zum Gesellen bis hin zum Meister sind, wenn es um Weiterbildung geht, finden unsere Mitarbeiter immer ein offenes Ohr und alle benötigte Unterstützung. Wenn Du Dich für die Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Beruf interessierst, haben wir für Dich einige Links zusammen gestellt:

SHK-Bildungsportal

Zentralverband Sanitär Heizung Klima

Handwerkskammer Oldenburg – Meisterbrief

Karierre & Chancen

Karierre & Chancen

Deine dreieinhalbjährigen Ausbildung kannst Du heute schon mit einem Auslandsaufenthalt/Ausbildung verknüpfen.
Mit einer beruflichen Entwicklung über den Gesellen zum Meister ist dein Weg aber noch lange nicht zu Ende.
So kannst Du z. B. mit einem Aufbaustudium als Lehrer an einer Berufsschule arbeiten, Dich mit einem eigenen Betrieb selbstständig machen oder eine Aufgabe in der Anlagen-Planung und Beratung übernehmen.
Ehemalige Auszubildende von Gnerlich e. K. sind heute zum Beispiel leitende Angestellte beim OOWV, Niederlassungsleiter bei der EWE, erfolgreiche Unternehmer oder Fachplaner in einem Ingenieuersbüro.
Du siehst, alle Wege stehen Dir offen!

Aktuelle Angebote

Aktuelle Angebote

Wir bilden auch dieses Jahr Anlagenmechaniker SHK (m/w/d) aus!

Deutschland steht vor dem Fachkräftemangel! Sei schlau und mache eine Ausbildung bei uns. Du kannst nach deiner Ausbildung sogar noch ein technisches Studium oder den Meister machen. Als Anlagenmechaniker bist Du kein Hilfsarbeiter, sondern ein smarter Typ, mit einer gesuchten Qualifikation. Deine Freunde werden Dich beneiden – in jedem Haus wird über kurz oder lang ein Anlagenmechaniker gebraucht!

Weitere Informationen zu deinem Aubildungsberuf findest Du hier: ZEIT ZU STARTEN

Dein Ausbildungsberuf

  • Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist ein anspruchsvoller Beruf mit glänzender Zukunft
  • Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik installieren ver- und entsorgungstechnische Anlagen und Systeme und halten sie instand.
  • Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handwerk.
  • Viele wollen keine Ausbildung im Handwerk machen und lieber studieren. In ein paar Jahren gibt es daher wahrscheinlich fast keine Heizungsbauer mehr, dann bist Du ganz vorn am Start und hast hervorragende Gehaltsaussichten.
  • wenn Du einmal selbst bauen willst, sparst Du viel Geld, wenn Du Deine Haustechnik selber installieren kannst.
  • die Schule findet abhängig vom Ausbildungsjahr 1–2 mal in der Woche im Bildungszentrum Technik und Gestaltung Oldenburg statt.

Deine Aufgaben:

  • Du installierst bei uns Neubauten, führst Umbauten mit modernster Haustechnik durch, Du montierst Wärmepumpen, zentrale Lüftungen und führst Badinstallationen aus.
  • Du erklärst den Kunden wie er seine Heizung per App bedient, usw.
  • Außerdem sorgst Du für Prima Klima im Haus indem Du Klimaanlagen installierst.
  • Kunden sind Dir sehr dankbar, wenn Du Ihnen einen Rohrbruch oder den tropfenden Wasserhahn reparierst.

Dein Profil:

  • Du solltest ein gewisses handwerkliches Geschick für diesen Beruf mitbringen
  • Grundrechenarten sind wichtig, wer möchte schon ein Rohr zu kurz abschneiden wink
  • Kunden lieben nette Typen! Wenn Du etwas auf Menschen zugehen kannst, wirst Du es sehr leicht haben

Warum solltest Du bei uns diese Ausbildung machen?

  • Wir sind eine smarte Firma, die schon viele Azubis erfolgreich ausgebildet hat
  • wir arbeiten regional, unsere Baustellen sind in der Nähe und daher kannst Du jeden Abend daheim schlafen
  • bei uns gibt’s abwechslungsreiche Tätigkeiten, also nicht monatelang die selbe langweilige Aufgabe
  • wir übernehmen Dich nach der Ausbildung natürlich, wenn wir mit Dir zufrieden sind. Gute Mitarbeiter werden bei uns sehr geschätzt!
  • wir sind ein junges Team, mit dem Du viel Spaß haben kannst und Weiterbildung wird bei uns groß geschrieben

Praktikum

Eine Berufswahl in jungen Jahren ist sehr schwierig. Wir verstehen das und damit Du mit einem guten Gefühl in die Ausbildung starten kannst, bieten wir Dir gerne ein Betriebspraktikum bei uns an.

Schnupper unverbindlich in den Beruf rein, lerne uns und Deine zukünftigen Kollegen kennen und teste ob eine Ausbildung im Handwerk das Richtige für Dich ist.

Egal ob in den Ferien oder während der Schulzeit – lerne Deinen Ausbildungsberuf bei uns kennen und mache einen Ausflug in die Arbeitswelt. Wir freuen uns auf Dich!

Interesse geweckt?

Dann füll doch unser Formular aus und wir melden uns für ein persönliches Gespräch bei Dir. Oder ruf uns doch einfach unter 0441 – 508430 an.